EKG- Kardiologe Berlin Schlachtensee

Ruhe-EKG

Das Elektrokardiogramm (EKG) zeichnet die elektrischen Aktivitäten aller Herzmuskelfasern auf. Mithilfe des EKGs lassen sich Aussagen zu Eigenschaften und Erkrankungen des Herzens treffen. Das EKG liefert einen schnellen Überblick über Herzfrequenz, Herzrhythmus, die Aktivität von Herzvorhöfen und Herzkammern und kann Hinweise für eine Verdickung der Herzwand (Hypertrophie, z.B. bei Bluthochdruck), Durchblutungsstörungen, eine abnorme Belastung des rechten oder linken Herzens, Entzündungen von Herzbeutel oder Herzmuskel und vieles mehr liefern.

Eine EKG-Ableitung ist zu empfehlen bei

• allen Patienten ab dem 40. Lebensjahr als Basisuntersuchung
  • Sportlern
  • Stressbelastung
  • koronarer Herzerkrankung, Herzinfarkt
  • Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern, Herzstolpern
  • familiärer Herz-Kreislauf-Vorbelastung
  • älteren Patienten als regelmäßige Vorsorgeuntersuchung
  • Rauchern

Ruhe-EKG im Fokus

Die Herzstromkurve der Elektrokardiographie (EKG) gibt Aufschluss über die Herztätigkeit. Sie zeigt die Herzschlagfolge, kann Herzrhythmusstörungen sichtbar machen und Hinweise über andere Erkrankungen des Herzens geben. Beispielsweise werden Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße, entzündliche Veränderungen, Veränderungen am Herzmuskel in Folge von Bluthochdruck ebenso erkannt wie Vernarbungen des Herzmuskels durch einen bisher nicht entdeckten Herzinfarkt. In nur wenigen Minuten zeigt das EKG dem behandelnden Arzt, wie belastbar das Herz ist. Es ist die häufigste, absolut schmerzlose Untersuchung des Herzens.