Herzinfarkt Prävention Kardiologie in Berlin Zehlendorf Schlachtensee

Herzinfarkt

Prävention rettet Leben – Ihre Kardiologen in Berlin Zehlendorf Schlachtensee

Zu einem Herzinfarkt kommt es, wenn ein Blutgefäß des Herzens (Herzkranzgefäß) nicht mehr durchströmt und der abhängige Herzmuskel (Myokard) nicht mehr (ausreichend) durchblutet wird. Wenn es nicht rechtzeitig gelingt, das verschlossene Gefäß zu öffnen, droht der von diesem Gefäß versorgte Herzmuskelteil abzusterben, was zu einer Verminderung der Schlagleistung des Herzens führt, die im schlimmsten Fall dann nicht mehr ausreichend ist. Bei einem Herzinfarkt (Myokardinfarkt) handelt es sich daher um eine lebensbedrohliche Situation.
Als Symptome, die einen Herzinfarkt ankündigen oder begleiten, treten fast immer heftige Schmerzen im Brustkorb (länger als 5 Minuten) in unterschiedlicher Ausprägung auf. Meist strahlen diese Schmerzen in Arme, Schulterblätter, Hals, Kiefer oder Oberbauch aus. Nicht selten treten Beklemmungen, Engegefühl im Brustbereich verbunden mit Druck und Atemnot auf. Typische Zeitpunkte sind die frühen Morgenstunden, nachts oder aber nach körperlicher Belastung. Der Betroffene ist oft auffallend blass und kaltschweißig. Schwächegefühl bis hin zur Bewusstlosigkeit treten auf. Bei weiblichen Patienten wird ein Herzinfarkt auch häufig von Übelkeit und Brechreiz begleitet. Manchmal werden auch nur Oberbauchbeschwerden angegeben. Alle Betroffenen beschreiben eindeutig große Angst. Beim Zusammentreffen einiger der beschriebenen Symptome empfiehlt es sich, nicht zu warten, sondern sofort den Rettungsdienst 112 anzurufen.