Echokardiographie

Die Echokardiographie ist die Ultraschalluntersuchung, mit deren Hilfe die Struktur und Bewegung des Herzens sichtbar gemacht werden kann. Sie wird zur Größenbestimmung der Herzhöhlen, zur Untersuchung der Herzklappen, der Pumpfunktion des Herzens und zur Diagnose von Herzfehlern angewandt. Erkrankungen des Herzbeutels und der herznahen Gefäße oder Tumore werden sichtbar. Infarktnarben, Ausbuchtungen der Herzwand (Aneurysmen), Gerinnsel und Verkalkungen können mit Hilfe der Echokardiographie ebenso aufgedeckt werden. Die Flussrichtung, Geschwindigkeit und Verwirbelungen des Blutflusses können zur Beurteilung der Herzklappenfunktion und von Löchern in der Herzscheidewand über einen Schallkopf dargestellt und von einem Computer in Bilder umgerechnet werden. Diese schmerzlose Untersuchung dauert etwa 10 bis 15 Minuten.

Kurz: Die Echokardiographie erlaubt innerhalb kürzester Zeit eine für den Patienten schonende eingehende Untersuchung des Herzens. Mit Ultraschall werden Größe und die Wanddicke der Vorhöfe und Herzkammern, Struktur und Funktion der einzelnen Herzklappen beurteilt sowie die Pumpfunktionen bestimmt.

Eine Echokardiographie ist zu empfehlen bei

• Verdacht auf Durchblutungsstörungen des Herzmuskels (Koronare Herzerkrankung)
  • Koronarer Herzkrankheit, auch nach Herzinfarkt
  • Verdacht auf Herzfehler oder Herzklappenveränderungen