Privatpraxis Kardiologie Berlin Zehlendorf Schlachtensee

Schlaf-Apnoe-Diagnostik

Kardiologie Berlin Zehlendorf

Ihre Privatpraxis für Kardiologie in Zehlendorf

Besteht der Verdacht auf eine schlafbezogene Atmungsstörung, erfolgt eine nächtliche Untersuchung mit einem mobilen Aufzeichnungsgerät beim Patienten zu Hause. Mithilfe eines kleinen Aufzeichnungsgeräts werden während des Schlafs Atemfrequenz, -rhythmus und -tiefe, Herzfrequenz, Liegeposition, Schnarchen und bei Bedarf weitere Parameter erfasst. Gegebenenfalls führt die Untersuchung zur Diagnose der häufigsten schlafbezogenen Atmungsstörung, der obstruktiven Schlafapnoe.

Eine Schlaf-Apnoe-Diagnostik ist empfehlenswert bei

  • Tagesmüdigkeit
  • Leistungsabfall
  • Bluthochdruck
  • Herzrhythmusstörungen
  • Herz- und Kreislauferkrankungen
  • gestörtem Schlaf
  • Ein- und Durchschlafstörungen

Schlaf-Apnoe-Untersuchung im Fokus

Apnoe bedeutet Atemstillstand, der während des Schlafes passiert. Gekennzeichnet wird die Krankheit durch eine ausgeprägte Müdigkeit am Tage, die bis hin zu einem Einschlafzwang, dem sogenannten Sekundenschlaf, führen kann, sowie zur evidenten Tagesmüdigkeit. Die Sauerstoffversorgung verringert sich während dieses Zustandes und dies führt zu einer Aufwachreaktion. Da der Körper aber nicht jedes Mal wirklich erwacht, werden automatisch die Körperfunktionen erhöht, zum Beispiel der Puls beschleunigt. Krankhaft bedingte Apnoe dauert länger als 10 Sekunden und der damit verbundene Abfall des Sauerstoffgehaltes im Blut lässt den Körper auf diese Mangelerscheinung des Gewebes mit einer Wachreaktion reagieren und die Atmung setzt wieder ein. Die Betroffenen erinnern sich in den meisten Fällen nicht daran, aber die physiologische Struktur des Schlafens wird gestört und das hat zur Folge, dass die Erholungsphase während des Schlafens gestört wird. Im Falle einer Schlafapnoe ist es sehr wichtig, eine schnelle und vor allem aber genaue Diagnose von einem Facharzt einzuholen. Dieser kann erste Fragen abklären, Tests durchführen und eine Homescreening-Untersuchung einleiten. Hierfür werden dem Patienten Messgeräte angelegt, die dann zu Hause über Nacht getragen und anschließend dem Arzt zur Auswertung zurückgegeben werden. Schließlich kann er eine schlafmedizinische Untersuchung im Schlaflabor anordnen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihre Kardiologen im Ärztehaus am Schlachtensee.

 

Weitere Infos >  Kontakt und Sprechzeiten >